EUREGIO MAKERSPACE: GRAND OPENING

25.6.2016 Schoolstraat 2, Lemiers, NL
25.6.2016 Schoolstraat 2, Lemiers, NL

Am 25. Juni 2016 hatten wir alle Maker eingeladen, um die Einweihung unserer Werkstatt zu feiern. Es ging um 11:00 Uhr los und es kamen mehr als 150 Gäste über den Tag verteilt. Weitere 50 Zuschauer gucken sich unseren Live Video Stream auf YouTube an.

Viele Freunde sind mit ihren Projekten vorbeigekommen und wir hatten eine grossartige Ausstellung und ein unterhaltsames Programm. Zu den Highlights zählten:

  • Robospatium – Die Idee hinter Robospatium ist es, einen Roboter um den Planeten Erde zu senden. Die Tour ist als Staffellauf ausgelegt und es sollen viele spannende Landeplätze angefahren werden. Die neuste Version des Roboters wird seine Runden in unserem Makerspace fahren.
  • CNC V3.1 – Linearantriebe und Eigenbau-Drucker – Norbert brachte diverse Plotter und Drucker mit. Stellvertretend zeigte er seinen selbstgebauten Linearantrieb. Die Maschinen drucken und plotteten live vor Ort und Norbert stand zum Erfahrungsaustauscht als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • 3D Personenscanner – Fast alle Besucher ließen sich kostenlos in 3D einscannen. Einige haben das Ergebnis mit einem 3D-Drucker ausgedruckt.
  • Lötworkshop powered by Watterott – Viele Gäste haben gelernt, eine Schaltung zu löten.
  • Raketen basteln mit Watterott – Kinder konnten Raketen aus Papier basteln, leider spielte das Wetter nicht mit, um die Raketen starten zu lassen.
  • Highstriker – die digitale Version von Hau den Lukas. Wer ist der stärkste Maker im Land?
  • FabScan Pi – die neuste Version des beliebten 3D-Scanners exklusiv bei uns! Mit diesem kleinen Scanner kann man Objekte digitalisieren und für den 3D-Druck vorbereiten
  • LED Pong und Tetris – Aus IKEA Tischen und Arduinos haben wir Spielkonsolen gebaut. Spielt Tetis oder Pong mit euren Freunden!
  • Projekte aus unserem Buch “Licht und Spaß” – Fast alle Autoren des Buchs waren vor Ort und haben ihre Projekte dem Publikum vorgestellt.

Programm

11:00 doors open
13:00 Eröffnung der Ausstellung
12:30 Offizielle Eröffnung mit Politikern der Stadt Vaals
13:00 Raketenstart
13:30 Vortrag: Mario Lukas – “3D Scanner”
14:00 Vortrag: Felix Plitzko – “Open Source Elektronik- Wie veröffentliche ich mein Projekt?”
14:30 Vortrag: Paul Kocyla – “EMDrive – Fraud or Future”
15:00 Raketenstart
16:00 Raketenstart
17:00 Raketenstart
18:00 Raketenstart

Anreise

Schoolstraat 2
6295 AV Lemiers, Netherlands

Hier mehr Details zur Anreise

Veröffentlicht von

René Bohne

René Bohne

Zweiter Vereinsvorsitzender. René war 6 Jahre Manager des FabLab RWTH Aachen. Autor von "Making Things Wearable", "Licht und Spaß" und beim Make: Magazine Deutschland.

4 Gedanken zu „EUREGIO MAKERSPACE: GRAND OPENING“

      1. am Donnerstag 7 juli hatte ich einen Verabredung mit ein en jungen Mann der auch niederlandisch spricht, um 19.00u. Er war nicht da.auch habe ich kein e-mail bekommen. Es ging um 3D-Printen.
        Ich komme aus Sittard-Limbricht. Nicht gerade nebenan.
        War nicht angenehm.

        Gruss;

        Marjo De Bruijn

        mdebruijn45@ziggo nl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.